Ethik-Charta

3 Grundwerte unserer Ethik-Charta

 

 

 

Unsere Unternehmensgruppe existiert seit mehr als 235 Jahren und stellt sich immer wieder den Herausforderungen der Zukunft.
Diesen begegnet sie geeint und mutig und legt dabei entsprechend ihrer Werte und auf der Grundlage einesausgeprägten Ethikbewusstseins ein transparentes Verhalten an den Tag.

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Mit dieser Prämisse vor Augen hat sich unsere Unternehmensgruppe eine führende Position als technischer Händler erarbeitet und sich als sozial verantwortungsbewusstes Unternehmenetabliert, das hohe Ansprüche an sich selbst und seine Partner stellt.
Diese Verpflichtungen möchten wir anhand dieser Ethik-Charta noch weiter ausbauen. In ihr werden die wichtigsten Grundsätze festlegt, die unser tägliches Handeln bestimmen: von unseren Einstellungen zu unserem Verhalten, vom geschriebenen Wort zu den Entscheidungen, die wir treffen. Ein Ziel der Charta besteht darin zu gewährleisten, dass die Unternehmensgruppe integer, unparteilich sowie rechtschaffen handelt und sich bei den Interaktionen mit allen Interessengruppen auf diese Werte beruft. Dies gilt nicht nur im Hinblick auf unsere Teams sowie Kunden und Partner, sondern auch für Regionen, Bürger, lokale Akteure und natürlich unsere Umwelt.

Unsere Unternehmensgruppe hat einen Verhaltenskodex eingeführt, um sicherzustellen, dass sich unser tägliches Handeln an unseren Werten ausrichtet. Dieser muss jedem Mitarbeiter bekannt sein und es wird erwartet, dass er die Basis seines Handelns ist.
Wir möchten gemeinsam eine Zukunft gestalten, in der unsere unternehmerische Freiheit und unsere menschlichen Werte weiterhin nachhaltig Früchte tragen.

Philippe Massonneau

 

 

Zusammenhalt

Unser Umfeld ist sehr komplex und von einem starken Konkurrenzkampf geprägt;
deshalb müssen wir uns auf einen starken Zusammenhalt und einen unerschütterlichen Teamgeist verlassen können, um unsere Kunden optimal zufriedenzustellen.
Dieser Zusammenhalt basiert auf der Mobilisierung der Energie und des Talents aller Mitarbeiterim Dienste eines gemeinsamen Ziels, auf einer dauerhaften Zusammenarbeit der Teams, auf der Einhaltung von Entscheidungen und Engagements der Beteiligten und auf Solidarität, sowohl bei Erfolgen als auch Misserfolgen. Dieser Zusammenhalt legt für uns alle den Grundstein dafür, die Unabhängigkeit, die es der Unternehmensgruppe ermöglicht hat, zu einem wichtigen Akteur auf dem Markt des technischen Handels in Frankreich und im internationalen Umfeld zu werden, kontinuierlich weiter an den Tag zu legen.

Mut

Eine unternehmerische Gruppe ist eine Gruppe, die eine große Handlungsfreiheitzulässt. Deshalb stehen Frauen und Männern, die sich trauen, sich selbst in Frage zu stellen, die den Status quo kritisch betrachten und in der Lage sind, aus einer Vorgabe eine Chance zu machen, bei uns alle Türen offen.
Wir fördern Initiativen und Experimente und räumen das Recht auf Fehler ein, denn diese Gefahr ist mit allen Aktionen verbunden. Und nicht zuletzt setzen wir uns für eine Öffnung nach außen und die Erforschung neuer Gebiete ein, um uns immer wieder neu zu definieren und an Veränderungen anzupassen.

Transparenz

Kein Zusammenhalt ohne Vertrauen und kein Vertrauen ohne Transparenz. Transparenz hinsichtlich der Ziele und der Roadmap auf allen Ebenen des Unternehmens. Transparent handeln: sagen, was man tut, tun, was man sagt. Transparenz bei den Ergebnissen kombiniert mit der Fähigkeit, sowohl aus seinen Erfolgen als auch aus seinen Misserfolgen zu lernen.

 

 

 

Unsere Verpflichtungen

Wir gehen respektvoll mit Menschen um und legen den Fokus auf Chancengleichheit

Da der respektvolle Umgang mit Menschen sowie die Achtung ihrer Würde und Vielfalt fest in unseren Wertvorstellungen verankert ist, bauen wir unsere Beziehungen auf Dialog, Anerkennung und Vertrauen auf. Da wir davon überzeugt sind, dass der Unternehmergeist vom Teamgeist gefördert wird, legen wir großen Wert auf Solidarität. Diese ermöglicht es unseren Mitarbeitern, durch Erfahrungsaustausch und Wissensvermittlung gemeinsam erfolgreich zu sein.

Wir haben ein offenes Ohr für unsere Teams, geben Informationen an sie weiter und unterstützen sie

Damit es jedem unserer Mitarbeiter möglich ist, sich weiterzuentwickeln. Unsere Personalbeschaffungs- sowie Talentmanagementmaßnahmen und unsere Vergütungspolitik orientieren sich ausnahmslos an Qualifikationen, Kompetenzen und Werten. Wir tolerieren keinerlei moralische oder sexuelle Belästigung und ergreifen alle notwendigen Maßnahmen, um ihr vorzubeugen. Wir respektieren die Privatsphäre unserer Mitarbeiter und sorgen für den Schutz ihrer personenbezogenen Daten. Diesen Grundsätzen entsprechen all unsere Niederlassungen weltweit.

Wir sorgen für den Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter und gewährleisten ihre Sicherheit

Da uns die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter ungemein wichtig sind, sorgen wir dafür, dass alle bestmöglich geschützt werden. In diesem Zusammenhang berücksichtigen wir vorschriftsgemäß die für die jeweiligen Tätigkeitsbereiche relevanten Risiken. Deshalb haben wir eine eigens auf diese Themen ausgerichtete Abteilung eingerichtet sowie entsprechende Ressourcen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus verfügen wir über Präventionsmaßnahmen, die strikt einzuhalten sind und schulen unsere Mitarbeiter entsprechend. Unsere Führungskräfte mobilisieren wir konsequent im Hinblick auf diese Themen.

Wir erhalten die Ressourcen der Unternehmensgruppe

Das Vermögen der Unternehmensgruppe zu erhalten, bedeutet zu ihrem Wohlstand und damit zu dem ihrer Teams beizutragen. Wir setzen uns stark für den Schutz unseres Unternehmensvermögens vor Schädigung, Diebstahl und Veruntreuung ein. Jeder wacht über das Gemeinwohl, nutzt die ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen effizient, maßvoll sowie sinnvoll und verpflichtet sich dazu, diese nicht für persönliche Zwecke einzusetzen.

 

Ethik in der Geschäftswelt

Wir bekämpfen jegliche Art der Korruption und Vorteilsgewährung

Korruption und Vorteilsgewährung sind nicht mit den Werten von Descours & Cabaud vereinbar und können der Unternehmensgruppe schaden. Deshalb haben wir uns diesbezüglich für eine Nulltoleranzstrategie entschieden. Wir achten darauf, unsere Entscheidungen objektiv zu treffen und verhalten uns unseren Kunden, Lieferanten sowie sonstigen Zwischenhändlern gegenüber integer. Wir sorgen dafür, dass es weder zu aktiver, noch zu passiver Korruption kommt. Wir lehnen rechtswidrige Handlungen ab und alarmieren gegebenenfalls die Behörden.

Wir vermeiden Interessenkonflikte

Wir respektieren die persönlichen Interessen und das Privatleben unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wir legen aber Wert darauf, Konflikte zwischen privaten und geschäftlichen Interessen oder auch nur deren Anschein zu vermeiden. Wir treffen unsere Entscheidungen ausschließlich auf Grundlage sachlicher Kriterien und lassen uns nicht von persönlichen Interessen und Beziehungen beeinflussen. Wir vermeiden bereits den Anschein eines Interessenkonflikts. Jede Ursache eines identifizierten direkten oder indirekten Interessenkonflikts wird unverzüglich gemeldet, unabhängig davon, ob die entsprechende Person selbst betroffen ist oder ihre Familie und ob der Interessenkonflikt wirtschaftlicher, finanzieller, politischer oder beruflicher Natur ist.

Wir pflegen harmonische Beziehungen zu unseren Kunden und Lieferanten

Wir bieten unseren Kunden seit mehr als zwei Jahrhunderten unsere Dienstleistungen an. Dank unseres qualitativ hochwertigen Angebots, unserer zuverlässigen und sicheren Produkte, wettbewerbsfähigen Preise und pünktlichen Lieferungen vertrauen unsere Kunden auf uns. Abgesehen davon haben wir uns ihres Vertrauens als würdig erwiesen, weil wir stets ihre Rechte geachtet und ihre Interessen gewahrt haben, unseren Verpflichtungen nachgekommen sind und ihnen unabhängig von der Größe ihres Unternehmens sowie des entsprechenden Tätigkeitsbereiches die gleiche Qualität bieten. Diesen Anspruch, den wir an uns selbst haben, erwarten wir auch von unseren Lieferanten.

Wir sind gegenüber unseren Lieferanten fair

Als technischer Händler haben wir Beziehungen zu unseren Lieferanten aufgebaut, die auf Objektivität, Fairness und Loyalität basieren. Wir wählen unsere miteinander konkurrierenden Lieferanten auf der Grundlage objektiver Kriterien aus und orientieren uns dabei ausschließlich an den Interessen der Unternehmensgruppe und ihrer Kunden. Zu diesen Kriterien zählen sowohl die Produktqualität als auch die Service- und Angebotsleistung. Bei der Auswahl unserer Lieferanten wird zudem berücksichtigt, inwiefern sie soziale und ökologische Unternehmensverantwortung an den Tag legen und hren Sorgfaltspflichten nachkommen. Unter Berücksichtigung dieser Grundprinzipien führen wir konstruktive Verhandlungen mit unseren Lieferanten.

Wir halten uns an das Wettbewerbsrecht

Da trotz der geltenden Gesetze in Bezug auf das Wettbewerbsrecht bestimmte unrechtmäßige, gegen die Geschäftspraktiken oder unsere Verpflichtungen verstoßende Handlungen den Wettbewerb beschränken oder beeinträchtigen können, bekämpfen wir den unlauteren Wettbewerb und achten darauf, dass wir uns nicht an einer wettbewerbsbeschränkenden Praktik beteiligen oder diese begünstigen.

Wir bewahren das Image der Unternehmensgruppe

Unser ausgezeichnetes Image und unsere Reputation sowie die Wertschätzung unserer Produkte sind für unser Unternehmenswachstum unerlässlich. Für dieses Image sind wir alle verantwortlich. Deshalb müssen wir alles daransetzen, um dieses Image zu erhalten, und es nicht durch mündliche oder schriftliche Äußerungen in sozialen Netzwerken, den Medien oder im privaten Bereich zu verunglimpfen. Dazu zählt jedoch auch, sich zurückzunehmen und nur im Namen von Descours & Cabaud zu sprechen, wenn wir dazu berechtigt sind.

Wir halten uns an die Verschwiegenheitsverpflichtungen

Wir alle verfügen unabhängig von unseren Tätigkeitsbereichen über Informationen bezüglich der Unternehmensgruppe. Diese Informationen stellen auch jeweils für sich gesehen einen wichtigen Vermögenswert dar. Eine unbefugte Offenlegung kann sich nachteilig auf die Unternehmensgruppe auswirken. Deshalb sind wir gehalten, diese Informationen gemäß den Datenschutzbestimmungen der Unternehmensgruppe zu schützen. Zudem müssen wir berücksichtigen, dass alle technischen, kommerziellen, administrativen oder juristischen Informationen oder Finanzdaten, die nicht für eine Veröffentlichung freigegeben wurden, streng vertraulich zu behandeln und geheimzuhalten sind.

Wir sorgen für eine korrekte Buchführung sowie dafür, ausschließlich korrekte Informationen herauszugeben

Jahresberichte, Finanzberichte, Pressemitteilungen, öffentliche Präsentationen... Descours & Cabaud veröffentlicht jedes Jahr Finanzdaten und weitere Informationen über die Unternehmensgruppe. Als familiengeführtes und unabhängiges Unternehmen basiert unsere Beziehung zu unseren Aktionären auf Vertrauen. Um diesem uns entgegengebrachten Vertrauen gerecht zu werden, stellen wir ihnen regelmäßig geprüfte, umfassende, transparente Informationen bezüglich unserer Aktivitäten und Unternehmensergebnisse zur Verfügung.

 

Ethische Werte im Bezug auf unser Umfeld

Das Thema Umweltschutz liegt uns am Herzen und wir engagieren uns dafür, die Auswirkungen unseres Unternehmens auf die Umwelt zu minimieren

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst und engagieren uns zunehmend im Bereich der sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung. In diesem Zusammenhang integrieren wir soziale, ökologische und wirtschaftliche Belange in unsere Geschäftspraktiken und berücksichtigen die Interessen aller unserer Interessengruppen.

Wir sind bestrebt, durch unser Engagement im sozialen und ökologischen Bereich kontinuierlich greifbare Ergebnisse zu erzielen. Dieses gemeinsame Anliegen, das „Positive Program“, geht mit Verpflichtungen und Maßnahmen einher, die darauf abzielen, den Energieverbrauch zu senken, Abfälle zu reduzieren und zu recyceln sowie wettbewerbsfähige, sichere und umweltfreundliche Produkte zu entwickeln.

Wir engagieren uns in unserem unmittelbaren Umfeld

Descours & Cabaud und seine Mitarbeiter sind sich ihrer sozialen Verantwortung als Bürger bewusst und engagieren sich an allen Standorten der Unternehmensgruppe. Zu den entsprechenden Aktivitäten zählen gemeinnützige Aktivitäten oder Sponsoringaktivitäten, die dem allgemeinen Interesse dienen, oder einen gesellschaftlichen Beitrag in den Bereichen Sport, Integration, Bildung und Kultur leisten. In Frankreich zeugen Partnerschaften mit dem Verein Sport dans la Ville, der Université Catholique de Lyon oder dem Club du Musée des Beaux Arts de Lyon von diesem Engagement.

Unsere Unternehmensgruppe zeichnet sich durch politische Neutralität aus

Unsere Unternehmensgruppe und ihre Tochtergesellschaften beteiligen sich nicht an politischen Aktivitäten, finanzieren keine Parteien und unterstützen keine Kandidaten oder Mandatsträger. Das hindert uns nicht daran, das Engagement unserer Mitarbeiter zu respektieren, die als Bürger am öffentlichen Leben teilnehmen.

Wir werden unseren Verpflichtungen in Bezug auf die Qualität, Sicherheit und Konformität unserer Produkte Gerecht

Das Vertrauen, das uns unsere Kunden entgegenbringen, basiert auf der Leistungsfähigkeit, Qualität und Sicherheit unserer Produkte. Es wirkt sich positiv auf das Ansehen unserer Marken aus und ist die Grundvoraussetzung für die führende Marktposition unseres Unternehmens.

Der Unternehmensgruppe sind angemessene Vorsichtsmaßnahmen und Prüfmechanismen sehr wichtig. Diese ermöglichen es, Risiken zu identifizieren und schwere Verstöße gegen die Menschenrechte und Grundfreiheiten sowie grobe Nachlässigkeiten in Bezug auf die Gesundheit und Sicherheit von Personen und die Umwelt zu verhindern. Wir achten stets darauf Produkte auszuwählen, die es uns ermöglichen, die entsprechenden sozialen und ökologischen Auswirkungen, zu denen es im Verlauf ihres Lebenszyklus (Konzeption, Herstellung, Verwendung, Entsorgung) kommt, zu kontrollieren. Zudem sind unsere Produkte darauf ausgerichtet, den Benutzern mehr Sicherheit und mehr Komfort zu bieten.

Um unsere Werte umzusetzen und unseren Verpflichtungen gerecht zu werden, hat unsere Unternehmensgruppe eine eigens auf diese Themen ausgerichtete Abteilung eingerichtet sowie unternehmensinterne Prozesse eingeführt. Diese sind in einem Verhaltenskodex festgelegt, den jeder Mitarbeiter bei der Ausübung seiner Tätigkeit beachten muss.